QM-KnowHow
Detaillierte und praxisnahe digitale Informationen
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Interpretation und Umsetzung der Normforderungen
In diesem Beitrag wird erläutert, wie die einzelnen Forderungen der ISO/IEC Direktiven Teil 1, ISO Beiblatt, Anhang SL, Appendix 2) (im Folgenden genannt High Level Structure bzw. abgekürzt HLS) und der behandelten Managementsystem-Normen (z.B. ISO 9001:2015) zu verstehen sind und wie sie sich in der betrieblichen Praxis umsetzen lassen.
Aufbau Managementsystem
Prozessorientierter Auditansatz
Die Automobilindustrie hat konkrete Ansätze zur Umsetzung des prozessorientierten Ansatzes entwickelt. Erläuterungen zu deren Anwendung finden Sie hier.
Prozessmanagement
Der Beitrag erläutert die Grundzüge des Prozessmanagements und wie es systematisch im Unternehmen umgesetzt und angewendet wird.
Forderungen der DIN EN ISO 9001:2015 - Vergleich Ausgabe 2015 mit 2009
Hier findet sich eine Vergleichsmatrix, in der die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 denen der DIN EN ISO 9001:2009.
Vorbereitung und Planung der Dokumentation
Praxisnahe Informationen zur Vorbereitung und Planung des Aufbaues und des Layouts der Managementdokumentation finden Sie hier.
Schulung
Vorbereiten und Durchführen von Schulungen
Hier gibt es praktische Tipps, wie Schulungen erfolgreich vorbereitet und durchgeführt werden.
Methoden
Durchführung von Audits
Was ist bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Audits zu beachten? Umfassende Informationen zum Auditprozess finden Sie hier.
FMEA
Die FMEA-Methode mit den Schwerpunkten Design- und Prozess-FMEA wird in diesem Beitrag ausführlich erläutert.
Messmittelmanagement und Kalibrierung
Dieser Beitrag enthält ausführliche Erläuterungen des Managements von Messmitteln (Prüfmittelüberwachung) sowie zu deren Kalibrierung.
Praxisbeispiele
Einführung prozessorientiertes / papierlosen Systems
An einem praktischen Beispiel wird die Einführung eines prozessorientierten Managementsystems dargestellt.